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DIE 4 ATKINS PHASEN – Eine Übersicht

Jahrelange Erfahrungen haben Dr. Atkins dazu veranlasst, ein 4-stufiges Modell zu entwickeln, welches den Effekt der Ketose am effektivsten nutzbar macht. Zu Beginn wird der Konsum von Kohlenhydraten stark eingeschränkt, dieser wird aber im Laufe der einzelnen Atkins Phasen wieder erhöht.

Die Einteilung in 4 Atkins Phasen hat den Vorteil, dass anhand der persönlichen Abnehm-Ziele ein individueller Diätplan zusammengestellt werden kann. Im Details gehen wir nun darauf ein, was in jeder Phase zu beachten ist.

Atkins Phase 1 – Einführungsphase

In dieser ersten Phase im Atkins Diätplan wird der Kohlenhydrate-Konsum auf maximal 20g pro Tag reduziert. Es werden deshalb so wenige Kohlenhydrate aufgenommen, weil der Körper dann gezwungen wird, zur Energieproduktion die Fettreserven anzugreifen – die Ketose beginnt.

Abnehmen Phase 1 AtkinsIn der 14 Tage dauernden Einführungsphase werden anstatt der Kohlenhydrate hauptsächlich gute Fette und Proteine konsumiert, darüber hinaus ein wenig Gemüse. Dies hat zur Folge, dass man in kurzer Zeit mehrere Kilogramm an Gewicht verliert. Zudem kann man mit sog. Ketosticks (z.B. KETOSTIX von Bayer) überprüfen, ob man sich in der Ketose befindet.

Dr. Atkins empfiehlt, in dieser Phase auf bestimmte Nahrungsergänzungen zurück zu greifen, um einen eventuellen Mangel an Vitaminen, Mineralien oder Ballaststoffen auszugleichen.

Hier geht's zum ausführlichen Atkins Diät Ernährungsplan für Phase 1


Atkins Phase 2 – Stetiger Gewichtsverlust & kritische Kohlenhydrat-Menge

Die erste Woche in dieser Atkins-Phase beginnt mit 5g mehr an Kohlenhydraten pro Tag. In der darauf folgenden Woche nehmen Sie wieder 5g mehr Kohlenhydrate zu sich pro Tag, usw. Dies geschieht so lange wie Sie dabei weiterhin abnehmen.

Sie nähern sich auf diese Weise Ihrer kritischen Kohlenhydrat-Menge – die Menge an Kohlenhydraten, mit der Sie immer noch abnehmen. Sobald Sie allerdings nicht mehr abnehmen, müssen Sie die Kohlenhydrate wieder etwas reduzieren.

Diese Phase 2 im Atkins-Diätplan dauert zwischen 2 bis 8 Wochen. Auch hier wird empfohlen, auf Nahrungsergänzungen zurück zu greifen, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Hier geht's zum ausführlichen Atkins Diät Ernährungsplan für Phase 2


Atkins Phase 3 – Vor dem Optimalgewicht

Diese Phase im Atkins-Diätplan ist als Vorbereitungsphase auf die letzte, 4. Phase anzusehen. Hier wird die Menge an Kohlenhydraten auf 10g mehr pro Tag erhöht, in der darauf folgenden Woche wieder um 10g, usw.

Dies hat zur Folge, dass Sie nur noch langsam abnehmen, ca. ½ Kilo pro Woche. Die Regeln sind auch nicht so streng wie in den anderen Phasen, es darf ein wenig experimentiert werden. Hilfreich dabei ist die Kohlenhydrate-Tabelle.

Das Ziel in dieser Atkins-Phase ist es, Ihren persönlichen optimalen Diätplan zu identifizieren.

Hier geht's zum ausführlichen Atkins Diät Ernährungsplan für Phase 3


Atkins Phase 4 – Gewicht ein Leben lang halten

In dieser letzten, der 4. Phase des Atkins Diätplans haben Sie Ihr Wunschgewicht erreicht. Nun geht es darum, dieses Gewicht auch ein Leben lang zu halten, deswegen ist es wichtig, sich an die Atkins-Regeln zu halten.

Das Gewicht ein Leben lang zu halten ist allerdings sowohl eine körperliche, als auch eine mentale Herausforderung. Es ist also auch wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren, selbst wenn Sie im Stress sind!

In dieser Phase des Atkins Diätplans wissen Sie, wie viele und welche Kohlenhydrate Ihr Stoffwechsel verträgt. Sie sind fortwährend in der Lage, Ihre Lieblingsgerichte häufig zu essen, ohne dabei zuzunehmen.

» Hier geht's zum ausführlichen Atkins Diät Ernährungsplan für Phase 4

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